Mit Würth auf dem Weg zum Weltmeistertitel

06.03.19

Für die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2019 stattet Würth österreichische Teilnehmer mit Werkzeug und Arbeitsmaterial aus.

Von 22. bis 27. August finden in Kazan/Russland die Internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2019 statt. Mehr als 1.600 Teilnehmer aus 60 Ländern kämpfen beim internationalen Leistungsvergleich in rund 56 Bewerben um den Weltmeistertitel in ihrem jeweiligen Fachberuf.

Training mit Profi-Werkzeug von Würth

Für 23 der 46 österreichischen Teilnehmer stellt Würth, Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial, das passende Werkzeug für ein optimales Training zur Verfügung. „Wir unterstützen alle Teilnehmer aus unternehmensnahen Branchen seit mehr als zehn Jahren. Damit wollen wir die große Bedeutung eines handwerklichen Berufes unterstreichen und gleichzeitig aufzeigen, welche Karrieremöglichkeiten das Handwerk bietet“, erzählt Würth Bezirksleiter Thomas Koberer bei der Übergabe des Arbeitsmaterials an WorldSkills Teilnehmer Stefan Prader aus Unterbergla/Groß St. Florian, der im Beruf Elektrotechnik in Kazan an den Start geht.

Starke Familienbande

Fachlich bereitet sich Stefan Prader mit dem Experten Thomas Benkö, Geschäftsführer der Safe Tech e.U. in Wien, vor, der ihm auch mentale Stärke mitgeben möchte. Von seinem Vater und Chef Gernot Prader erhält Stefan ebenso „die vollste Unterstützung und jeglichen Freiraum in der Zeiteinteilung für das Training“. Der Unternehmer weiß, dass die Wettbewerbssituation vor Ort eine enorme Herausforderung ist, denn Stefan ist schon das zweite Familienmitglied, das zu einer Berufsweltmeisterschaft reist. Sein Bruder Michael war bereits 2015 in Sao Paulo als Bautischler am Start.

Nähere Informationen: www.skillsaustria.at

Investition in die Zukunft

Würth Österreich engagiert sich seit vielen Jahren für junge Fachkräfte, die eine handwerkliche Lehre absolvieren. Beginnend bei Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben über Staatsmeisterschaften bis zu den Berufseuropa- und Weltmeisterschaften stellt das Unternehmen Arbeitsmaterial aus der umfangreichen Produktpalette zur Verfügung. Junge Menschen zu fördern liegt Würth am Herzen, denn ein hoher Qualitätsanspruch zieht sich auch im Unternehmen durch alle Bereiche. „Wir fordern und fördern Leistung“ ist im Unternehmensleitsatz zu lesen, und dieses Leitbild wird offensichtlich konsequent verfolgt.

Über WorldSkills

WorldSkills International ist eine 1950 gegründete gemeinnützige international tätige Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Ihre Mission ist die ständige Aufwertung des Ansehens der handwerklichen, industriellen und Dienstleistungsberufe bzw. der Berufsbildung weltweit. Alle zwei Jahre richtet WorldSkills International Berufsweltmeisterschaften in wechselnden Austragungsorten aus. Jedes Mitgliedsland hat die Möglichkeit, je einen Teilnehmer bzw. ein Teilnehmer-Team pro Beruf zu entsenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen im Wettbewerbsjahr nicht älter als 22 Jahre alt sein (Ausnahmen bis 25 Jahre). www.worldskills.org