Mit Würth zu den EuroSkills 2018

15.06.18

Von 25. bis 29. September finden in Budapest die Berufseuropameisterschaften 2018 statt. Mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen kämpfen in insgesamt 39 Berufen um den Europameistertitel.

Österreich ist mit einem starken Team von 45 Teilnehmern in 38 Berufen vertreten. Die Qualifikationsbewerbe fanden bereits im Herbst 2016 statt. Mit einem Sieg bei Bundeslehrlingsmeisterschaften bzw. Staatsmeisterschaften haben die besten jungen Fachkräfte Österreichs das Ticket zu den Europameisterschaften gelöst.

Werkzeug vom Profi Würth

Seit 10 Jahren werden die EuroSkills Teilnehmer von Würth, Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial, mit hochwertigem Arbeitsmaterial ausgestattet. Die Förderung junger Fachkräfte wird beim Weltmarktführer groß geschrieben und als wichtige Investition in die Zukunft gesehen. „Mit unserer Unterstützung wollen wir dazu beitragen, die Begeisterung für eine handwerkliche Ausbildung zu fördern. Die Qualität des eingesetzten Werkzeuges ist sehr wichtig, um das verwendete Material bestmöglich bearbeiten zu können.“, sagt Mario Schindlmayr, der als Geschäftsführer Vertrieb das Projekt bei Würth Österreich unterstützt.

Sebastian Frantes und Markus Haslinger von der Leyrer + Graf Bauges.m.b.H. kämpfen als Team im Beruf Betonbau bei den EuroSkills um den Europameistertitel. An ihrem Arbeitsplatz wurde Ihnen von Würth ein universeller Werkzeugsatz überreicht, um schon im Vorfeld bestmöglich für die Wettbewerbe trainieren zu können. Bei dem dreitägigen Wettbewerb im Messe- und Konferenzzentrum Hungexpo wird den Teilnehmern alles abverlangt, es werden mehr als 80.000 Besucher erwartet.

Erfolgreiches Team Austria

Die Berufsweltmeisterschaften EuroSkills finden alle zwei Jahre statt. Ziel der 2007 gegründeten Veranstalter-Organisation WorldSkills Europe (WSE) ist die Förderung der beruflichen Qualifikationen, der beruflichen Bildung und dem handwerklichem Können von Jugendlichen. EuroSkills wurde in Zusammenarbeit mit den WSE-Mitgliedern entwickelt, die ersten Berufseuropameisterschaften fanden 2008 statt. Die Teilnehmer dürfen im Wettbewerbsjahr nicht älter als 22 Jahre sein. Bei den EuroSkills 2016 erkämpfte das Team Austria mit 5 Mal Gold, 5 Mal Silber, 4 Mal Bronze und 9 Diplomen „Medallion for Excellence“ den Europameistertitel für Österreich. Weitere Informationen: www.skillsaustria.at