Alles easy mit isi!!

16.06.16

Rechtssicheres Online Gefahrstoffmanagement unterstützt im Umgang mit Chemieprodukten

Die Vielzahl unterschiedlicher Chemieprodukte, die heute wie selbstverständlich bei der Produktion und auch in der Werkstatt eingesetzt werden, setzt sowohl für die Anwendung als auch für die Bereitstellung und Lagerung ein fundiertes gefahrstoffrechtliches Fachwissen voraus.

Um den für den Anwender damit verbundenen Aufwand zu reduzieren, bietet Würth mit isi!! Online eine innovative internetbasierte Dienstleistung an. Das System unterstützt effizient beim gesetzeskonformen und rechtsicheren Umgang mit Chemieprodukten.

Alle Pflichten mit einem Tool bewältigen

Für Unternehmen, die mit Gefahrstoffen umgehen, legt das ArbeitnehmerInnenschutzgesetzt eine Reihe von Pflichten fest, um Gefährdungen von Arbeitnehmern und Umwelt so weit als möglich auszuschließen. Dazu zählen beispielsweise das Durchführen einer Arbeitsplatzevaluierung, das Einleiten von Schutzmaßnahmen sowie das Unterweisen der Mitarbeiter und in einigen Fällen auch das Erstellen von Betriebsanweisungen. Bei der effizienten Durchführung der in diesem Zusammenhang erforderlichen Dokumentation unterstützt Würth mit dem System isi!! Gefahrstoffmanagement Online. Neben der Verwaltung und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern stehen vorgefertigte Betriebsanweisungen zur Verfügung. Das Tool reduziert den administrativen Aufwand, indem es die relevanten Daten größtenteils vorgefertigt zur Verfügung stellt.

Gesamtlösung mit Extras

Weitere Services von Würth rund um das Thema Gefahrstoffe ergänzen die Leistungen von isi!! Online. Hierzu zählt sowohl das Sortiment mit umweltgerechten und in der Anwendung sicheren Produkten, gekennzeichnet mit dem Absobon- oder Safety-Logo, wie auch der für Gefahrstoffe erforderlichen Lager-, Bevorratungs- und Wiederbefüllsysteme. Darüber hinaus bietet Würth ein abgestimmtes Schutzausrüstungsprogramm sowie einen speziellen Abscheiderservice, der eine bedarfsgerechte Entsorgung von Ölabscheidern garantiert.

Dank dieser integrierten Gesamtlösung können Anwender sicherstellen, dass sie den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, Gefährdungspotenziale minimieren und nur solche Produkte beziehungsweise Systeme einsetzen, die höchste Ansprüche in Bezug auf Anwendersicherheit und Umweltschutz erfüllen. Abgerundet wird das isi!! Gefahrstoffmanagement mit der Möglichkeit einer E-Mail Erinnerung sowie mit Unterweisungsfilmen.

www.wuerth.at/isi